Sportmedizin


Sport bedeutet Bewegung, Aktion, Funktion und Leistung.

Zentraler Akteur in diesem Geschehen ist der Bewegungsapparat mit allen seinen Strukturen: Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochen und Gelenke, die im Sport überdurchschnittlichen Anforderungen ausgesetzt sind.

Daher ist das Wissen um die Anpassungsvorgänge und für einen Trainingserfolg erforderliche Reizintensität der Gewebe von zentraler Bedeutung. Sportmedizin bedeutet gezielte Analyse, Untersuchung mit Leistungstest,  um das gezielte Training, den Gesundheitszustand und das körperliche und seelische Wohlbefinden des Sportlers zu stärken.

Da ich selbst mehrere Sportarten aktiv ausführe (Joggen, Rennradfahren, Kraulen, Inliner-Speed, Skilanglauf im skating und klassischen Stil, Skifahren, Skitourengehen, Bergsport im Sommer, Reiten, Golfen, Tanzen: Tango-Argentino sowie Standardtänze und mein tägliches Morgenyoga) konnte ich viele eigene Erfahrungen durchleben.

 

Sprechstundenhelferin Frau Carmen Wild: Sauerstofft-Mehrschritt-Therapie
Sprechstundenhelferin Frau Carmen Wild: Sauerstofft-Mehrschritt-Therapie

Eine gezielte Sportmassage löst muskuläre Spasmen.

Wir führen Bindegewebsmassage

                    Lymphdrainagemassage

                    Breuss Massage  

                    Fussreflexzonenmassage und

                    medizinische Ganzkörpermassagen durch